Über uns

Hallo und herzlich willkommen im Keramikstudio Landshut!

Ich bin Dennis, und ich freue mich sehr, dass du zu uns gefunden hast. Gemeinsam mit Claudia habe ich das Studio im Juni 2023 hier in Landshut gegründet, um einen Ort zu schaffen, an dem Kreativität und die Freude am Töpfern im Mittelpunkt stehen.

Seit Herbst 2024 führe ich das Studio nun alleine weiter, da Claudia ihren Fokus in der kommenden Zeit auf ihre Familie legen möchte. Zusammen mit einem großartigen, engagierten Team setze ich unsere gemeinsame Vision fort:

Einen kreativen Raum zu schaffen, in dem Menschen die Kunst des Töpferns entdecken und eigene Werke aus Ton gestalten können Ein Raum, in dem jeder die Freude am Töpfern und kreativen Arbeiten mit Ton erleben kann.

Die Geschichte des Studios begann bereits 2016, als ich in der Keramikschule Landshut meine Ausbildung zum Keramikergesellen begann und Claudia kennenlernte, die sich in ihrem letzten Ausbildungsjahr zur Keramikmeisterin befand. Unsere Zusammenarbeit vertiefte sich, als wir 2017 unsere Werkstätten und später auch Wohnungen auf dem Gelände der alten Schreinerei Hahn in Pfettrach fanden.

Aus dieser Gemeinschaft heraus entstand nicht nur unser kreatives Umfeld, sondern auch der Verein „Kulturhandwerk e.V.“, mit dem wir Kunst, Kultur und Handwerk in der Region fördern.

Durch einen glücklichen Zufall kamen wir auf die Idee, gemeinsam Kurse anzubieten, und so gaben wir im Juni 2023 unseren ersten Kurs – der Beginn eines erfolgreichen Projekts, das immer mehr Menschen begeistert.

Es ist schön zu sehen, dass so viele Menschen den Werkstoff Ton für sich entdecken und eigene Werke erschaffen.

Ich freue mich darauf, zusammen mit meinem Team auch in Zukunft inspirierende und kreative Momente mit dir zu erleben!

Dennis Demand

KERAMIKER & MEDIENGESTALTER

„Mit einem Blick fürs Detail und große Experimentierfreude zeigt Dennis immer wieder, dass auch in einem so traditionellen Handwerk Raum für innovative Ideen ist.“

Seit 2019 arbeite ich als selbstständiger Keramiker und habe meinen Fokus auf den Kapselbrand gelegt. Eine spezielle Brenntechnik, die lebendige, natürliche Oberflächen durch Stoffe wie Orangenschalen oder Algen erzeugt.

Meine Faszination für Keramik fand ihren Ursprung vor acht Jahren in einem Kurs der Volkshochschule. Mit meinem fachlichen Hintergrund möchte ich diese nun an andere Menschen weitergeben.